Samstag, 12. Februar 2011

Stand der Dinge

Seit dem letzten Post hat sich so einiges getan:

Nach Hamburg bin ich krankheitsbedingt nicht gekommen.
Dafür war ich aber letztes Wochenende in Berlin.
Freitag Termin bei der US-Botschaft (nicht die am Brandenburger Tor). Mit sehr gemischten Gefühlen bin ich da hingefahren, da ich nicht so genau wusste, was mich erwartet.
War aber alles halb so schlimm: Einlass wurde nach einer Sicherheitskontrolle gewährt (ich musste einen Flaschenöffner abgeben - wem ich damit wohl schaden sollte?).
Dann die Dokumente in eine genaue Reihenfolge in den Pass sortieren, abgeben und warten.
25 min. nachdem ich die Botschaft betreten hatte, wurde ich zum Gespräch gebeten.
Erst wurden alle Fingerabdrücke gescannt, dann hat sich die Konsularbeamtin alle Unterlagen angesehen.
Es wurden drei Fragen gestellt: Was haben Sie vor ? Wie lange wollen Sie in den USA reisen ? Reisen Sie alleine ?
"Gut, damit genehmige ich Ihr Visum - schönen Tag noch" - mit diesen Worten wurde ich dann nach nicht mal 5 min entlassen - und nach 35 min war ich schon wieder draußen. Also, alles nur halb so schlimm.

Jetzt, da das Visum genehmigt war, konnte ich richtig loslegen.
Als erstes habe ich bei Travel-Overland einen Flug gebucht für den 28.06.2011.
Direktflug von Frankfurt nach Anchorage. One Way - ohne Rückflugticket.
Und damit war der Freitag in Berlin um.
Am Samstag habe ich dann dem Globetrotter einen Besuch abgestattet.
GPS, Kocher, Töpfe / Pfanne, Fahrradhelm, Radtaschen, Wasserfilter und div. Kleinigkeiten waren am Ende gekauft.
Für ein Zelt konnte ich mich noch nicht entscheiden - kommt dann später.
Beratung war absolut super !!! Kann ich nur empfehlen. Und einen Nachlass für den Großeinkauf gab es auch.
Somit war das Wochenende in Berlin schnell um. Sonntag ging es wieder in Richtung Heimat mit einem kleinen Abstecher bei einer ehemaligen Arbeitskollegin in Hamburg und einem kleinen Abstecher bei einem ehemaligen Reisekollegen aus Nepal in Hannover.

Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema Fahrrad auseinandergesetzt habe, habe ich auch dass in den letzten zwei Wochen in Angriff genommen und nun auch mein Rad bestellt. Hierzu gibt es später noch weitere Infos.

Keine Kommentare: