Dienstag, 21. Juni 2011

FAQ´s

In genau einer Woche geht es los....und meine Vorbereitungen für die Reise sind so gut wie abgeschlossen.

In den letzten Tagen kamen immer die gleichen Fragen auf, die die Menschen um mich herum bewegen. Und darum möchte ich nun mal kurz die Antworten geben, die ich schon mehrfach gegeben habe:

Fährst du alleine?
Ja! Ich fahre alleine. Ich habe die ganze Tour komplett alleine geplant und es steht kein Reiseveranstalter dahinter. Nur den Flug habe ich bei TravelOverland gebucht.
Nicht, dass ich es darauf anlege, alleine zu fahren, aber in meinem Freundeskreis finden sich leider keine Leute, die mal eben kurz ein Jahr nach Amerika fahren könnten um mit dem Rad eine solche Tour zu machen. Da gibt es ja noch solche Sachen wie den Job, die Familie, das Haus etc... Und mit wildfremden Menschen eine solche Tour über ein Jahr durchzuziehen erscheint mir dann auch etwas fragwürdig.
Ich hoffe aber viele gleichgesinnte auf meiner Reise zu treffen, und wenn die Chemie stimmt, mit diesen Menschen dann auch einige bis einige mehr Radkilometer zurück zu legen.

Nimmst du dein Fahrrad mit?
Ja, mein Fahrrad kommt gut verpackt in einen Radkarton und wird dann mit mir im Flieger (ich im Passagierraum, das Fahrrad im Gepäckraum) rüber nach Alaska fliegen.
Ich hoffe nur, dass die Fluggesellschaft ordentlich damit umgeht.
Der Radtransport kostet bei der Condor übrigens nur 40,-- EUR !!!!

Wie machst du das mit dem Geld?
Nun, ich habe 250 US$ in bar mit dabei. Ansonsten begleiten mich mehrere Plastikkarten.
Hier kann ich übrigens die DKB Bank empfehlen, denn die haben eine Visa-Karte, mit der man umsonst Geld von ausländischen Geldautomaten abholen kann.
Ansonsten Visa und MasterCard von meiner Hausbank - der guten Volksbank Harsewinkel.

Wie läuft das mit der Krankenversicherung?
Nun, auch hier kann ich nur sagen: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!!
Ich habe im Internet viel nach Krankenversicherungen gesucht - aber überall das Problem, wenn es mehr als ein Jahr wird.
Eine kurze Nachfrage bei meiner Hausversicherung - der LVM - und alles war geregelt.
Die bieten eine super günstige Reisekrankenversicherung an - und dass auch, wenn es mal etwas länger wie ein Jahr dauern sollte.

Zahlt das Arbeitsamt Arbeitslosengeld während der Reise?
Definitiv NEIN !!!!

Und, bist du schon aufgeregt?
Auch diese Frage muss ich bis jetzt noch mit NEIN beantworten.
Es war im Vorfeld so viel los (Schützenfest etc...), dass ich eigentlich noch gar keine Zeit hatte, aufgeregt zu sein.