Samstag, 17. September 2011

California - Sommer, Sonne, Meer??



Ich bin in California angekommen

Paul und der blaue Oxe - Märchenfiguren

Die Redwoodbaeume sind einfach nur gigantisch.

Pizza bis zum abwinken - Camping mit einer amerikanischen Radlergruppe

Durch diesen 2.400 Jahre alten Baum kann man sogar durchfahren.

Noch mal etwas Landschaft zum träumen...

Endlich in Californien - aber wo sind die endlosen weissen Sandstrände, nette Rettungsschwimmerinnen in roten Badeanzuegen oder gar das schoene Wetter?? Californien begruesste mich mit einer Grenzkontrolle, damit man kein Obst einfuehrt und etwas bedeckten, aber angenehmen Tagen. Der 1o1 wurde zunehmend zur Horrorstrecke, denn der Seitenstreifen war mal Meterbreit und manchmal gar nicht mehr vorhanden. Und wenn er gar nicht mehr vorhanden war, dann haben manche Autofahrer oder LKW's keine Rücksicht genommen und ziemlich knapp ueberholt. Ich haette vielleicht manches mal nicht deutsche Schimpfwörter hinterherrufen sollen sondern englische, damit auch mal jemand merkt, dass Radfahrer auch Rechte im Strassenverkehr haben.
Nun ja, auf meinem Weg in den Sueden kam dann irgendwann mal Cresent City - und nach dieser Stadt kam er erste berüchtigte Berg, von dem mir alle Radfahrer erzählt haben und der im Hoehenprofil einen richtigen Ausschlag nach oben verursacht. Also in der Stadt noch mal staerken, und dann los. Der Berg kam dann auch und ich habe mich hochgekaempft und gar nicht mitbekommen, was um mich herum geschehen ist. Ganz unmerklich haben sich riesige Baeume rechts und links der Strasse in's Bild geschoben - ich war in den Redwoods angekommen. Diese Baeume sind wirklich gigantisch und haben ein Durchschnittsalter von 800 - 1000 Jahren. Einige sind sogar aelter als 2000 Jahre - also weit vor unserer Zeitrechnung gewachsen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und in einem Statepark zwei Naechte uebernachtet und einen Ruhetag zum Wandern durch diese Waelder genutzt. Die Wanderung war 11 Milen lang und fuehrte mich zum "Fern Canyon", wo Szenen fuer Jurrasic Park II gedreht wurden. Im Redwoodwald war es absolut still, man hoerte weder Tiere noch sonst was und die Baumriesen waren fototechnisch leider nur sehr schwer in Szene zu setzen. Mehr als beeindruckt bin ich dann am spaeten Nachmittag wieder am CG angekommen.
Auf meinem Weg nach Eureka habe ich während der Mittagspause drei Rennradfahrer getroffen. Sie haben angehalten und nach einem etwas laengeren Gespraech haben sie mich dann eingeladen, doch einfach mit der Radgruppe eine Nacht auf dem CG in Eureka zu verbringen. Am CG in Eureka angekommen, war ich der erste der dort war. Ich traf auf Jerry, den Leiter der organisierten Gruppe. Nach und nach trafen die 14 Radler der Gruppe ein und zum Abendessen gab es dann acht riesengroße Pizzen, die wir nicht geschafft haben. Nach dem Abendessen ging es dann mit dem Mannschaftsbulli nach Arcata, einer schoenen Unistadt vor Eureka. Dort haben wir im Kino Football geschauft und TJ hat mir einige Regeln des Spiels erklaert. Im Anschluss ging es noch in eine Bar wo wir zu guter Musik einige Bier getrunken haben und etwas getanzt haben. Gegen 24:00 Uhr waren wir dann wieder am CG und alle sind muede in die Zelte gekrochen. Als ich die Gruppe am naechsten Morgen verlassen habe, gab es nach einem guten Fruehstueck noch Pizza als Wegzehrung mit auf den Weg. Ich wollte eigentlich was in die Gruppenkasse bezahlen, aber das wurde von allen kategorisch abgelehnt, denn ich war eingeladen. Die Amerikaner sind wirklich super gastfreundlich.
Auf dem weiteren Weg in den Sueden kam dann irgendwann der Ort Leggett. Hier gibt es den Redwoodbaum zum durchfahren - 2.400 Jahre alt. Und in Leggett habe ich auch den 1o1 verlassen und bin auf den CA1 gefahren. Und hier kam dann die super Steigung, die das Hoehenprofil fast "gesprengt" hat (ich hatte von Jerry eine Karte mit allen wichtigen Infos geschenkt bekommen, daher hatte ich jetzt auch ein Hoehenprofil). Laute Musik aus dem MP3-Player, vorher ein Snickers und dann ging es ohne Probleme hoch. Nach der Steigung erreichte der CA1 wieder den Ozean und ist bis heute fast die ganze Zeit am Meer entlang verlaufen.
Es ging durch viele kleine, urspruengliche Orte. Orte wie Mendocino oder Bodega Bay (hier wurde der Film "Die Voegel" von A. Hitchcock gedreht). Orte, die mich begeistert haben und wo ich immer mal wieder gerne angehalten habe.
Am Ende eines langen Radtages wollte ich eigentlich in einem Statepark uebernachten, dieser hatte aber fuer die Saison geschlossen. So musste ich auf einen KOA ausweichen - Kamping of America. Eigentlich sind diese CG als sehr teuer verrufen, aber es hat mich nur 9$ fuer eine Nacht gekostet. Und das tolle daran war, die hatten da einen Hot Tup - einen Whirpool. Mit einem kalten Bier bin ich dann erst mal 30min in den Pool - das war Entspannung pur. Zum Abendessen gab es dann noch eine Tasse Wein von Brian, den ich hier wiedergetroffen habe.
Ansonsten ist die Sonne da (nachdem der Morgennebel sich verzogen hat) und der CA1 ist fuer mich mit eine der spektakulärsten Strecken, die man sich vorstellen kann. Die Strasse ist eng und kurvenreich, der Verkehr ist zu ertragen und die Aussichten auf das Meer und die Landschaft sind einmalig!!! Die Strasse kennt nur zwei Zustaende - rauf oder runter, aber das ist voellig egal, denn hier entlang zu fahren ist ein Erlebnis. Die Strasse fuehrt hoch auf Klippen, die wenige Meter von der Strasse steil zum Meer abfallen, sie fuehrt runter zum Meer, wo Felsen aus dem Wasser ragen - es ist unbeschreiblich schoen....
Bis San Francisco sind es jetzt nur noch etwas ueber 50 Milen - und ich werde wohl morgen ueber die Golden Gate Bridge fahren. Da mein Vater mich erst am 20. Oktober in San Francisco besuchen kommt, werde ich jetzt ein oder zwei Tage dort bleiben, dann weiter fahren und mir weiter unten einen Mietwagen nehmen und wieder hochfahren um passend zum 20.10. dort zu sein.
Uebrigens habe ich vom 10. Jahrestag des 11. Septembers hier sehr wenig mitbekommen. Liegt wohl daran, dass ich mit dem Rad unterwegs bin. Es war hier in den Medien (TV und Zeitung) wohl auch ein grosses Thema. Vorallem auch wohl deswegen, weil an diesem Tag die neue Football-Saison gestartet ist und so konnte ich am Montag im Kino bei einer kurzen Rueckschau auf die Eroeffnung der Saison viele Flaggen, Traenen und einen G.W. Bush im Kino ansehen...Und die Nationalhymne wurde zelebriert - mir fehlen da etwas die Worte.
Also, auf nach San Francisco und als Lied fuer die Golden Gate Bridge habe ich schon den Song "If your're going, to San Francisco" auf meinem MP3-Player parat.
    
  

Keine Kommentare: