Samstag, 14. Januar 2012

Ohne Schweiß kein Preis

Am Samstag gab es in Morelia noch ein großes Feuerwerk rund um die Kathedrale. Als ich Sonntag morgen gestartet bin, habe ich nicht schlecht gestaunt. Die gesamte Hauptstrasse war für den Verkehr gesperrt. Nur Radfahrer und Jogger waren erlaubt. Keine stinkenden Autos, kein Lärm - war das angenehm. Ich hatte mich entschieden über die MEX15 in die "Mil Cumbres" - die tausend Hügel zu fahren. Start war auf 1.900 Höhenmetern in Morelia. Dann ging es 20km im leichten auf und ab mit mäßigem Verkehr in die Hügel. Ab Tageskilometer 20 dann eine Steigung von 35km - es ging hoch auf 2.900 Meter. Tolle Aussichten entschädigten für die schweißtreibende Bergfahrt. Oben angekommen dann ein Downhill von 20km. Ich habe nach 15km gestoppt und mein Zelt irgendwo im Wald aufgestellt. Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Ciudad Hidalgo - die Strasse verlief im welligen auf und ab. Man hatte mir gesagt, wenn ich in das Reservat für die Monarch-Schmetterlinge will, dann muss ich in San Philippe links abbiegen und 3km den Berg hoch, dann bin ich da. OK, San Philippe lag auf ca. 1.950 Metern und ein Schild zeigte dort nach links, den Berg hoch. Nach 3km keine Schmetterlinge in Sicht, also mal einen Mexikaner fragen. Frage: Ist dass die Strasse zu den Schmetterlingen? Antwort: Ja. Frage: Wie viele KM noch? Antwort: Sechs. Frage: Berg hoch? Antwort: Ja. Nach 7km waren immer noch keine Schmetterlinge zu sehen. Also mal wieder einen Mexikaner fragen. Frage: Ist das die Strasse zu den Schmetterlingen? Antwort: Ja. Frage: Wieviele KM noch? Antwort: Zwei. Frage: Berg hoch? Antwort: Ja. Also weiter den Berg hoch. Nach 2km kam dann ein größerer Ort, aber keine Schmetterlinge. Ich war etwas genervt und habe an einem kleinen Laden erste mal einen Cola-Stop eingelegt. Den Verkäufer habe ich dann gefragt: Ist das die Strasse zu den Schmetterlingen? Antwort: Ja. Frage: Wieviele KM noch? Antwort: 13!!!!. Ob es bergauf geht, brauchte ich nicht zu fragen, dass hat er mir sofort nach der 13 gesagt.
Und der Verkäufer hatte recht, denn kurz nach dem Laden kam ein weiteres Schild, dass das Reservat in genau 12,1 km ankündigte. Und dann ging es wirklich bergauf. Auf den letzten 13km ist die Strasse um 700 Höhenmeter angestiegen. Und die Strasse war milde gesagt: SCHEISSE!!!!


Sie passt zwar schön in die Landschaft, aber die Steigung und vorallem alle 20m ein Querstreifen aus Kieselsteinen. Und die Kieselsteinen waren zu 98% nicht auf gleicher Höhe wie das restliche Pflaster. Meistens tiefer, gerne aber auch viel höher. Ich habe auf dieser Strasse zum ersten mal auf  meiner gesamten Tour resigniert und mein Rad geschoben, da ich am Ende des Tages keine Kraft mehr hatte, weiter in die Pedale zu treten. Kurz vor Sonnenuntergang war ich immer noch nicht am Park. Ich habe mein Zelt in einer alten Hausruine aufgestellt und eine unruhige Nacht gehabt, da rundherum hunderte von Hunden gebellt und geklaefft haben. Am nächsten Morgen ging es dann weiter hoch. Ich habe mal wieder gefragt, wie weit es denn wohl noch ist - nicht mehr sehr weit war die Antwort. Nicht mehr sehr weit hieß in diesem Falle noch 3km hoch. Während ich mein Rad mit gequältem Gesicht weiter hoch geschoben habe, kam ein Mexikaner von hinten an, griff beherzt an meinen Gepaecktraeger und hat für einen Kilometer mit schieben geholfen. Und dann endlich habe ich den Parkeingang auf 3.000 Metern erreicht. Ich konnte mein Rad in einen Abstellraum stellen, habe mich etwas wärmer angezogen (es war ganz schön frisch hier oben) und meine 40 Pesos Eintritt bezahlt. Was dann kam hat mich aber fast umgehauen. Es ging weitere 300 Höhenmeter über endlose Stufen in den Wald rein. Die Schmetterlingen hatten einiges gut zu machen für diese Quälerei. Und dann - auf über 3.300 Metern - sah man sie dann zu tausenden an den Bäumen hängen. Es waren riesige schwarze Trauben, die die Äste nach unten zogen. Doch geflogen ist kein einziger. Mein Guide sagte, es ist zu kalt und die Sonne scheint nicht. Gut, dann warten wir halt, bis die Sonne rauskommt. So haben der Guide und ich über eine Stunde im kalten Wald gesessen und auf die Sonne gewartet. Und die Sonne kam. Erst flogen nur einige, dann einige hundert und irgendwann tausende von Monarchfaltern durch den Wald. Es war ein absolut ergreifendes Naturschauspiel. Man konnte die Fluegelschlaege der vielen Falter in der Luft hören.
Die Monarch-Falter fliegen jedes Jahr von den USA und Kanada zum überwintern nach Mexiko. Mehr als 4.000km legen sie dabei zurück und es liegen einige Generationen zwischen dem Start in den USA und Kanada und der Ankunft in Mexiko. Nach über einer Stunde sind wir dann wieder runter zum Parkeingang und die Schmetterlinge waren überall - im ganzen Wald. AMAZING!!!




Also, die Schmetterlinge waren die Fahrt wert. Aber beim Gedanken, auf dieser bescheidenen Strasse nun herunterzufahren, wurde mir schnell wieder anders. Etwas schneller als bergauf, aber dennoch im Zeitlupentempo, ging es die Strasse 13km runter. Nach 13km glühten die Felgen und meine Hände taten weh vom bremsen. Ich bin den Tag noch bis Zitacuaro gefahren.
Am nächsten Morgen dann mal wieder eine kleine Fahrt den Berg hoch - 27km hoch auf 2.900 Metern. Dann 12km Downhill und dann ging es auf und ab. Kurz vor Toluca hatte ich dann einen tollen Blick auf den Nevado de Toluca - den vierthöchsten Berg Mexikos mit 4.680 Metern. Und meine Radfahr-Bibel hat mir gesagt, da kann man hochfahren. Ich habe kurz vor Toluca mein Zelt hinter einem Maisfeld aufgeschlagen und den Sonnenuntergang mit dem tollen Vulkan genossen. Am nächsten Morgen bin ich dann los - nicht um den Vulkan zu besteigen, nein, um den Vulkan zu erfahren. Von 2.640 Metern ging es 46,5km in sieben Stunden hoch auf 4.300 Metern. Dann stand ich mit meinem Rad im Krater. Ich habe mein Zelt aufgebaut und bin mehr als geschafft in den Schlafsack. Zudem war es hier oben auch ganz schön kalt. Noch vor Sonnenuntergang sank die Temperatur unter 0 Grad. Nachts kam dann noch ein starker Sturm auf und ich musste raus aus dem warmen Schlafsack, um die Sturmleinen meines Zeltes an schweren Steinen zu befestigen, damit mein Zelt nicht wegweht. Viel geschlafen habe ich in dieser Nacht nicht mehr. Am nächsten Morgen bin ich dann bei eisigem Wind noch hoch bis fast zum Gipfel auf über 4.600 Meter (ganz hoch ging nicht, da technisch nicht so einfach....) und hatte einen einmaligen Blick unter anderem auch auf den Popocatepetel.

Da bin ich hoch gefahren

Der Popocatepetel

Fast am Gipfel auf über 4.600 Metern

Blick in den Krater

Von oben dann schnell wieder runter, das Zelt bei starkem Wind abgebaut, zusammengepackt und los. Keine 2km nach dem Start habe ich Karl-Heinz aus Norddeutschland hier oben getroffen. Er wohnt seit vielen Jahren in Mexiko und wir haben uns länger unterhalten.
Dann ging es aber - ohne viele Pedalschläge - runter nach Toluca. Hier habe ich mir ein Hotel genommen, viel gegessen, eine verdammt teurer Wäscherei in Anspruch genommen und muss ganz ehrlich sagen: Ich bin jetzt etwas fertig. Aber morgen geht es weiter...