Mittwoch, 18. Januar 2012

Die Speichen - zum Dritten....

Als ich aus Toluca rausgefahren bin, war der Verkehr sehr stark und laut. Aber eines hat er nicht uebertoenen können: Das Knacken meiner Speichen, das von heute auf morgen mal wieder da war.
Selbst als der Verkehr weniger wurde und ich Musik gehört habe, konnte mein MP3-Player dieses verdammte Geräusch nicht übertreffen. Meine Gesichtszüge sind etwas entgleist und ich bin zwei Tage - bis Cuernavaca - mit diesem immer schlimmer werdenden Knacken durch Mexiko gefahren.
30km vor der Stadt traf ich auf Juan und seine Rennradfreunde. Sie waren im Auto unterwegs und hielten auf der Autobahn an, um sich mit mir zu unterhalten. Ich erzählte von meinem Problem und - Glück im Unglück - Juan hat einen Radladen und sagte mir, morgen um 11:00 Uhr treffen wir uns dort und schauen mal.
Am nächsten Morgen war ich ueberpuenktlich dort. Juan hat mein Hinterrad demontiert und es mit nach Mexiko-City genommen, da er dort sowieso zu tun hatte. Dort hat er es bei einem Spezialisten abgeben.
Heute um 18:00 Uhr sollte ich wieder am Radladen sein. Ich war natürlich früher dort, da ich es kaum noch abwarten konnte. Juan erklärte mir, dass meine Speichen eine unterschiedliche Spannung hatten. So haben sie in Mexiko D.F. alle Speichen gelockert, neu angezogen und Spannung nach Vorgabe von Rohloff auf die Speichen gegeben. Das ganze wurde mit einem Tensiometer geprüft. Neue Speichen konnten Sie leider in der Kürze der Zeit nicht auftreiben, darum sind die alten am Rad geblieben. Bei einer Probefahrt habe ich keine verdächtigen Geräusche mehr festgestellt und ich konnte mal wieder freundlich lächeln.
Und das allerbeste: Juan hat mir für diese Aktion nicht mal was berechnet. Also sage ich noch mal: Ganz herzlichen Dank für diese super Dienstleistung.
Morgen geht es dann weiter in Richtung San Cristobal - und bis dahin muss alles halten. In San Cristobal warten nämlich neue Speichen von Rohloff auf mein Rad.....


Ciclismo Xtremo
Juan Jose Estrada F.
Av. Vincente Guerrero No. 100-A Col.
Tel. (01777) 311 8887

Wenn ihr in Cuernavaca seid und Probleme mit dem Rad habt, fahrt zu Juan !!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Andre,

schön, dass dir die hilfsbereiten Mexikaner zur Hand gehen. ;-) Wow, bald bist du schon in San Cristobal? Ich habe es im Dezember leider nur bis Palenque geschafft, aber alle waren von dem Bergstädtchen mit Hippieflair total begeistert und der Umgebung mit den Wasserfällen und Canyon. Und wenn du dort endlich deinen neuen Reifen bekommst, kann ja hoffentlich nichts mehr schief gehen. ,-) Wünsche dir noch viel Spaß bei deinen letzten Tagen in Mexiko, bald wirst du ja dann in Guatemala einreisen.

Weiterhin ganz viel Spaß,
Martina